Archiv für den Monat: Oktober 2016

Kochen macht Feinschmecker

Gourmes sind nicht fett:

Wer sich durch alle Angebote auf dem Markt durchfrisst,

muss es bald wiedergeben – oder wird (ist) krank!!!

„Spezialisten sind Leute, die nur eine Saite auf ihrer Fidel haben“ schrieb Henry Miller, aber Goethe meinte: „Halbheiten im Hundertfältigen … Nur vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben, vom Pfuschen nie“.

Kochen will gelernt sein, geübt werden und geht nicht ohne Allgemeinbildung und Spezialistentum. Des wahren Lebens Ahnung ist Geruch, Geschmack, Gesichtssinn und Gehör, Gefühl in Fingerspitzen und im Geist, Bauchgefühl und Gleichgewichtssinn, Farbentemperatursinn, Ortssinn und Mondgespür, Erdschwere und Transzendenz, visionär und vital, köstlich reif wie auch unfertig, formbeständig wie auch frei, weise und närrisch zugleich – eben alles ahnend jede neue Stufe nehmen und freudig staunend heiter die Illusion menschlicher Güte teilen. Unabhängig scharf denken durch Umsicht und Ansicht fremder Sichten, den Gaumen trainieren ohne Fremdheit zu hoffieren, genussvoll und schlicht zugleich aus frischem Obst, Gemüse und Korn kreieren, was vorher nur Gefühl oder Ahnung war – solche Küche bringt Gaumenkitzel und Gesundheit ins Lot. Wasser und Wein darf sein, der Fressgier ein Schnippchen zu schlagen müsste Vorsatz sein: gerelcamäßig eben!

spannende Lektüre

Recht kühl

Es sind jetzt nur noch 10°C. Ich ziehe schon die Stiefel an, damit die Füße warm bleiben. Und eine Mütze über die empfindlichen Ohren. Der Wetterumschlag kam schnell, zu schnell sagen manche Leute.

Am WE war Familientreffen auf dem Grundstück im Saarland. Habe eine angeheiratete Nichte mit Mann wiedergesehen, außerdem einen Neffen von E. neu kennengelernt. War ganz interessant.

Mit meinem Enkel konnte ich ein wenig Fußball spielen, aber das ist ja weniger meins. Wir mussten drin bleiben die meiste Zeit wegen des Wetters. Von dem vielen Essen ist eine Menge übrig geblieben. Wenn man draußen am Grillplatz sitzt, ist der Appetit größer.

Von meiner ehemaligen Arbeitskollegin C., die jetzt bei ihren Kinder 12 km Luftlinie von hier lebt, bekam ich einen Fleurop-Gutschein als Dankeschön, weil ich ihr einen Gartenhut zurechtgefriemelt hatte. Morgen, wenn ich die „Aquagymnastik“ überstanden habe, fährt mich meine Tochter dorthin. Ich freue mich riesig, sie wiederzusehen und ihren Mann und den Rest der Familie dort.  In diesem neuen Haus war ich noch nicht und bin recht gespannt…

Die Hausärztin informierte mich heute, dass die Krankenkasse das teure Medikament gegen die nächtlichen Beschwerden nicht mehr bezahlt, ich die Kosten also wieder selbst tragen muss. Das ist ziemlich schwierig in meiner angespannten Lage. Es bedeutet: Wieder mehr Einschränkungen bei der Ernährung. Ich weiß manchmal nicht, wie ich das deichseln soll. Aber als Lehrling vor 55 Jahren hab ich mich auch manchmal nur von trocken Brot, Zucker und schwarzem Tee ernährt! Es wiederholt sich halt vieles…

Ich freue mich auf morgen: erst das warme Thermal-Bad und dann der Besuch!!!

Zur Zeit lese ich lauter spannende Bücher aus der Jugendbuchabteilung der Bibliothek um die Ecke. Meist sind es nur Übersetzungen, aber neulich hatte ich vier dicke Wälzer von einem deutschen Autor, der gaaanz tolllll schreibt.

 

bemaltes Kleid

Kastanien-Kleid

Es war gar nicht so einfach, wie früher manchmal. Da habe ich mir desöfteren Kleider genäht. Heute sind die Stoffe ja schon teurer, als die fertigen Kleider, die in China oder so hergestellt werden. Also nehme ich für meine Textilmalerei alte Bettlaken, durch die neuen Spannbettlaken kann man sie jetzt entbehren.

Ich hatte zwar den Stoff vor dem Zuschneiden angehalten, aber trotzdem stellte sich der Kittel zuerst als zu eng heraus. Habe eben zugelegt, seit ich in B. H. lebe. Weil ich nur ein rosa Bettlaken mit Zwischennaht fand, als ich Ersatz suchte, begann ich also mit der „Erweiterung“. 1. ein Reißverschluss in Bauchnähe in der Seitennaht. 2. Da das nicht reichte, setzte ich einen Spitzwinkel in die aufgeschnittene vordere Mitte und habe den verbleibenden Rest an den Seiten angeriehen. Jetzt beulte sich aber der Bauch vor und unten war es so eng, dass ich nicht gehen konnte. Also 3. die Seitenschlitze verlängern und vorn ebenfalls schlitzen. – Puh … ich bemalte es wie geplant und bügelte und nähte per Hand ein bisschen Seidenfutter im Oberteil/Halsausschnitt ein.

Nun ist es fertig – ich auch.

Aber ich denke, dass es sich erst beim Tragen, wenn es wieder warm genug dafür ist, herausstellen wird, ob es tragbar ist und ob ich es schlussendlich „mag“.

drei Kastanienfotos

Kastanien

Die Kastanien prasseln ins Gras oder donnern auf die Kieswege, in der Kastanienallee spritzen sie weit unter die Bänke und auf der Wiese rollen sie sogar den Hang hinunter. MomFilou sammelt fleißig für die Tochter, die die Haustierwäsche damit wäscht: Aufklopfen, in Strumpf  stopfen und zugebunden in die Waschmaschine stecken. Lumpenteppiche und textile Schlummerrollen, Kissen und Decken vom Krankenlager – desinfizierend gewaschen ganz ohne Chemie. Eben gewusst wie!

Sie sind so wunderschön, glänzen braun bis fast schwarz und haben Muster, die an Holz erinnern. Ich finde die Rosskastien schon immer schön. Die Bäume im Frühling mit den braunen Blattknospen zuerst, dann fallen diese Häute und was herauskommt, ist so mächtig und doch so zartsamtig-hellgrün. Dann fächert sich das Blatt auseinander in drei bis neun Einzelblatt-Teile. Sie werden größer als unsere Hände, zuerst hellgrün, dann dunkler. Im Herbst nun entfalten sie über gelb, hellbraun bis dunkelbraun die schönsten Muster. Wenn wir als Kinder diese Einzelblätter vom Grün befreit nur noch als Rippen, wie Fischgräten in der Hand hielten, haben wir damit ab und zu jemanden erschrecken können, bevor der Irrtum sich aufklärte.

Und wenn die Blütezeit gekommen ist, stehen diese prächtigen Bäume wie mit Weihnachtskerzen weiß oder rosa prahlend ausgebreitet da. Ein „Augenschmaus“.

Ich habe mir ein Kleid mit braunen Kastanien und blauen Kastanienfächern bemalt – künstlerische Freiheit eben…