Tarot-Karte Tod

Astrid Lindgrens Kriegstagebücher sind erschienen. Die Deutschen als kriegslüsterne s Volk, das immer wieder andere überfallen muss. Sie selbst aber auch in riesiger Angst vor den plötzlich wie losgelassen agierenden Russen, die die baltischen Länder unter Stalin kassiert haben. Die dadurch gekommenen Flüchtlinge richten ihren Hass gegen die Gastgeber, was Lindgren verständlich findet.
Werden die syrischen Flüchtlinge bei uns ähnlich reagieren? Wird der Neid gegenüber dem heimischen Volk sie dazu hinreißen? Was wird, wenn die Bundeswehr gegen den IS hilft?

In Paris der Umweltgipfel musste abgeschottet werden, aber er findet statt. Auch die Kunstausstellung, wo zum Beispiel die „Umweltkünstlerin“ von den Marshall-Inseln die zu Nomaden gewordenen Einwohner, die man schon Umweltflüchtlinge nennt, vertritt. 2°C der Kampf gegen die Erderwärmung ist im Gange. Arten sterben aus auf dem Planeten und in der Tiefsee. Die Erde hat schon viele Warm- und Kaltzeiten durchgemacht, bevor überhaupt Menschen in Erscheinung getreten sind. Fridjof Capra schrieb ja, dass Gaia ein Fieber befallen hat, das wie bei anderen Lebewesen zur Heilung beitragen könnte. Die Überschwemmungen, Taifune und Monsterwellen hätten dann wohl den Sinn, den Homo sapiens zu dezimieren, weil er der Erde nur entnimmt und nichts gibt.
Die hochindustrialisierten Länder in Europa, Asien und Amerika – sie beschleunigen, was im Gange ist. Wäre es überhaupt sinnvoll, es aufhalten zu wollen? Mensch will, muss immer etwas wollen, setzt sich Ziele und kommt wieder davon ab. Unsere Spezies ist für Gaia wie ein erregendes Virus, wie die Bazillen für Körper von Lebewesen. Dass uns die Reaktion von Gaia nicht nachdenklicher macht, ist schon bedenklich!

Habe heute die Tarotkarte Tod gezogen, die Abschied, wohl Schwelle zu etwas Neuem bedeutet. Drei andere Karten verdeutlichten das nur: 9 Münzen, 6 Münzen und zum Schluss 3 Münzen scheinen das zu bestätigen. – Ein endgültiger Abschied von meinem Mann – ist er in Freundschaft möglich? Ich las gerade das Tagebuch unserer Portugalreise 1993 und bin voller Dankbarkeit, was ich mit und durch ihn alles erleben durfte. Es hatte Intensität gegeben, jedoch nicht so viel Gemeinsamkeit in Gedankenwelt und Bewusstsein, wie ich es mir gewünscht hätte; zu unterschiedlich die Sozialisation, der Lebensweg, die Erwartungen. Wir trafen uns im Schnittpunkt HÄUSCHEN AM WALDRAND.

Mein Anspruch an das Grundstück war groß, den Erdkeller hat er wohl hauptsächlich wegen der Weinaufbewahrung bauen lassen, meine Vorliebe für Obst aus eigenem Anbau und dessen Konservierung und Aufbewahrung waren für ihn nebensächlich. Permakultur und Mulchgarten mit ihm nicht zu machen. Nicht mal der so großspurig angekündigte Kartoffelanbau wurde verwirklicht, da hätte er ja umgraben oder pflügen müssen vorher. Statt ein Schilfbeet für die Abwasserentsorgung anzulegen, die große Grube war schon ausgehoben, entschied er sich für eine illegale Lösung: den Anschluss ans allgemeine Abwassernetz. Schummeln ist seine Leidenschaft, das hat er mit fälligen Steuer-Nachzahlungen wegen schwarzer Bierlieferungen, die er nicht leisten konnte und die nun auf dem Grundstück als Soll liegen, erleiden müssen. Aber er ist wohl – nein, kein Urteil an dieser Stelle.

Ich sollte mich laut Tarot auf mein Wesentliches konzentrieren, vielleicht auf einen Neuanfang mit anderen Voraussetzungen? Aber sinnvoller ist es wohl, einmal Erkanntes weiter zu führen, das Erlernte zu nutzen und zu erfolgreichem Schaffen führen. Kein Neuanfang im eigentlichen Sinne, die Annäherung auf höherer Ebene, spirituelles Wachstum in geheimnisvolle dunkle Tiefe statt vielfältige Breitenzunahme. Vielleicht bedeutet 3 Münzen auch, dass die Schwelle zum größten Mysterium der Liebe überschritten wird. – Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert